Sunday, January 23, 2011

1.3

midterms

Letzte Woche hatte ich meine midterm die so wie lange (also fuer die Bakip eigentlich kurze) Schularbeiten sind. Ich denke, dass ich sie eigentlich ganz gut geschrieben habe. Leider hatten wir am Freitag einen snow day und deswegen habe ich morgen noch Spanisch exam.
snowday

Am Freitag hat die Schule um 5.15 am angerufen um mit zu teilen, dass es ein Schneetag ist... ich haette nur 1 stunde und 30 minuten Schule gehabt, deswegen war ich bissi sauer das wir einen snow day hatten... habe ihn aber genossen und viel Zeit mit meiner Gastfamilie verbracht. Naechsten SAmstag haben wir snowball in unserer Schule (Schulball). Ich freue mich schon total darauf- meine Gatsmama und ich naehen ein Kleid...also eigentlich nutzen wir mein Konfermationskleid und schneidern es ein bisschen um. Wir sicher super gut aussehen- mehr kommt naechste Woche!

suessical the musical

Am Freitag haben meine Gastfamilie und ich suessical teh musical in der Lynnfield middle school angeschaut...sie haben wirklich eine guten Job gemacht... ich war echt beeindruckt!


AFS orientation
Heute, Sonntag, hatte ich ein AFS meeting wo ich all meine AFS Freunde wieder gesehen habe.. ich liebe die camps weil alle (oder zumindest alle die involviert sein wollen) total engen Kontakt haben- das ist ziemlich verstaendlich wir haben uns am ersten Tag in den USA kennen gelernt, niemand konnte wirklich gut die Sprache, alle waren neu, unsicher, nervoes, und wussten nicht was auf sie zukommen wird. Wir uns gegenseitig mut gemacht und gemeinsam unsere Familien kennen gelernt. Es ist immer wieder schoen mit ihnen etwas zu machen, ueber ihre/seine Erfahrungen zu sprechen, ect. Ich geniesse die Zeit sehr weil wir alle so eng sind, ueber alles reden koennen und immer fuer einander da sind ... obwohl wir uns gar nicht sooo gut kennen haben wir viele wichtige und veraendernde Augenblicke miteinander gehabt- es ist so ein gutes Gefuehl so eine Erfahrung mit so tollen verschiedenen Menschen zu machen. ich liebe es wenn jeder die Moeglichkeit bekommt von seinem/ihren Land zu reden (wir sind 18 Schueler aus 16 verschieden Laendern :)) - jedes mal lerne ich so viel mehr ueber andere Kulturen, Sprachen usw.

Ich danke alles die mein Auslandsjahr moeglich gemacht haben und ganz besonders meiner Gastfamilie die immer fuer mich da ist und mir hilft dieses Jahr zu einem wundervollen oder vielleicht sogar besten jahr meines Lebens zu haben. Ich glaube niemand kann verstehen wie ich mich gerade fuehle wenn sie/er nicht selbst ein Auslandsjahr gemacht haben (keine Kritik...bitte versteht es nicht falsch-jeder hat oder hatte nicht die moeglichkeit ein Auslandsjahr zu machen..das versteh ich schon).
Es ist einfach wunderbar in einem anderen Land mit anderer Sprache, Kultur, ect. zu leben.... ich lerne so viel ueber mich und wachse manchmal ueber meine Grenzen hinaus... ich mache dinge die ich in oesterreich nie fuer moeglich gehalten habe ... ich bin einfach froh die chance bekommen zu haben ein Auslandsjahr zu machen und all das erleben zu koennen.

Halbzeit

Heute am Camp ist oft erwaehnt woredn, dass es Halbzeit ist (was man sicherlich an meinen Rechtschreibfehlern sehen kann :))... Halbzeit!!!!
das jahr vergeht wie im flug und scheint mir jetzt schon davon zu laufen... es ist viel zu kurz!!! Ich habe so viel erlebt, war in New York, California, habe viel von New England gesehen, hab ueber mich soo viel gelernt und nicht nur ueber mich auch ueber Sprache, Kultur, andere Einstellungen, Kirche (Glaube), Essen, ... wenn ich die Liste fertig schreiben muesste wuerde ich mogren noch hier sitzen..
Ich haette in meinem Land nie die Moeglichkeit gehabt so viel zu erleben, erfahren und zu lernen :) Ich bin so froh hier zu sein und alles erleben zu duerfen was ich erlebe ... es ist einfach toll und ich hoffe meine zweite Haelfte genauso oder noch mehr zu geniessen!

Mitlerweile bin ich nicht mehr nur die Auslandschuelerin, sondern ein ganz normales (ok bissi verrueckten und seltsames) Maedchen (zwar mit einem Akzent aber den finden die meisten super suess :))... ich habe wirklci gute Freunde gefunden mit denen ich ueber alles reden kann, fortgehen kann, shoppen, movie abend... und eifach alles machen kann... wenn sie Geschichten erzaehlen dann weis ich wovon sie reden weil ich bei den meisten dabei war!
Es kommt mir so vor als haette ich nach Weihnachten oder vielleicht bissi schon davor meine Identitaet, guten Freunde, interessen, ect. gefunden...ich habe einfach meinen Platz in Lynnfield gefunden...  liegt auch daran, dass ich die Sprache besser verstehe (also eigentlich so ziemlich alles)! Auf jeden Fall bin ich darauf sehr stolz :)

Poche ist uebrigens noch nicht zurueckt-sie darf vielleicht wieder kommen..wair arbeiten gerade an einem student visa...aber sie darf ganz sicher nicht mehr in meine Schule gehen :(
Sie fehlt mir sehr und wenn ich an eine Tiefpunkt in meinem Auslandsjahr denken muesste waere es wo ich meine beste Freundin nicht mehr hier haben konnte.. es war und ist wirklich hart fuer mich... wir ahben jeden Tag stunden miteinander verbracht und dann war sie weg............aber sie kommt wieder...sie muss!!!


Kontakt nach Hause

Ich weis, dass sich viele von euch vernachlaessigt fuehlen weil ich nicht so viel Kontakt nach Hause habe.. ich habe einfach bemerkt das meine Erfahrungen und Erlebnisse besser sind wenn ich nicht mit einem Fuss in Austria bin.. ihr wisst, dass ihr mir alle sehr viel bedeutet aber ich moechte das Jahr geniessen ... voll und ganz. Ich hatte in letzter Zeit viel Kontakt mit ein paar Freunden an Facebook weil sie mir gesagt haben, dass sie ein bissi sauer sind weil ich mich nicht melde-es tut mir leid..aber ich werde versuchen nicht mehr viel facebook kontakt (auf deutsch...ihr koennt gerne mit mir auf English reden und mich fragen wies mir get uhnd was ich so mach) mit euch halten weil ich sogar begonnen habe in deutsch (!!!!!!!!!) zu denken...das hat mich so geschockt! und ich bin zu dem Entschluss gekommen es nicht mehr so oft zu machen..
ich werde allerdings versuchen meinen Blog oefter zu schreiben und meiner lieben Klasse und Familie e-mails zu schreiben (ein mal im monat- das gilt auch fuer dich Mama!)

Bitte seid mir nicht boese... ich machte einen austausch um die volle Erfahrung zu habenund nicht weil ich damit beschaeftigt sein wollte mit euch im kontakt zu sein.. ich moechte meine letzten 5 Monate so gut nuetzen wie nur moeglich weil sie viel zu kurz sind und ich noch so viel erleben und wachsen mag ... ich hoffe und ich denke, dass jede_r der mich mag oder lieb hat das verstehen und respektieren wird! (bitte um eure unterstuetzung!)

Ihr seid meine lieben und ich habe und werde euch ganz sicher nicht vergessen.. ich habe einfach fuer mich beschlossen, dass es fuer mich nicht gut ist si viel von meiner Familie und Freunden und ueberhaupt Oesterreich zu hoeren...
Wenn ihr wirklich sehnsucht habt, ihr wissen wollt wie es mir geht, oder einfach kontakt haben wollt weil ihr anders nicht koennt...schreibt mir ne e-mail (aber uebertreibe es nicht, mama, und nicht boese sein wenn ich dir nicht immer antworte... ich weis es ist wahrscheinlich am heartesten fuer dich... ich liebe dich und ich vermisse dich aber lasse mich meine naechste Halbzeit noch mehr nuetzen und geniessen!) und ich beantworte sie ganz sicher..(kann ich euch nicht bei facebook versprechen!)
bitte schreibt mir an meine e-mail addresse und nicht an Facebook-
marlies.koch@gmx.at

freu mich uebrigens auch ur ueber kommentare bei meinem blog...macht aber leieder nur tim :D -macht kommentare!!! :)


ihr wisst ich liebe euch...ihr habt mir so viel gegeben und sooo viel fuer mich gemacht!
-danke!!

4 comments:

  1. tolle Post :)

    ich mag wie du alles halb-geschlechtert hast und wie du manchmal Oesterreich und manchmal Austria schreibst und wie du 5.15 am schreibst.... du bist so verwirrt XD

    Ist doch gut, es heisst nur dass voll anglisiert bist. Und zu alle anderen, die diesen Kommentar lesen: ihr Englisch ist verdammt gut geworden. Oh, und uebrigens: viel Glueck mit deinem spanish Midterm morgen

    Fuehle dich gedrueckt :)
    Tim

    ReplyDelete
  2. ich bin gar nicht verrueckt...wieso glauben das alle? ich bin nur bissi eingeenglischt :)

    *rot werd* danke!
    spanisch war uebrigens ur leicht...

    kuesschen
    -dein maedchen :)

    ReplyDelete
  3. Dooch und wie du verrückt bist! :D

    haha, halb geschlechtert :D

    So wie alle in Amerika deinen Akzent süß finden, finden hier alle dein halb-Deutsch süß :)
    "sie haben einen guten Job gemacht" haha :D

    ReplyDelete
  4. der einizige der mein halb-Deutsch suess findet bist du :)

    macht aber nix- ein versuch wars wert :)

    ReplyDelete