Wednesday, June 8, 2011

Bald wieder zu Hause.

( Das coffee house video ist jetzt online... siehe meinen blog ueber my last coffee house)


Ich denke in letzter Zeit viel an Oesterreich und wie es sein wird wenn ich wieder zu Hause bin. Meine beste Freundin schrieb mir eine e-mail und erlaubte mir es auf meinen blog zu posten ... ich hoffe es hilft manchen Leuten genauso viel wie mir eine klare Sichtsweise ueber die Situation zu bekommen.



Hallo meine Süße,
Na, wie gehts dir?
Ich wollte dir schreiben, um dir Mut zu machen. Ich weiß, dass du schon
ziemlich aufgeregt bist, wieder zurückzukommen. Ohne Frage wird der
Austausch dir immer in Erinnerung bleiben und du hast deinen
Freundeskreis einmal um die Welt erweitert- und das ist gut so.
Ein Austauschjahr ist trotzdem nicht eine Pause in der Weltgeschichte,
auch wenn es sich vielleicht so anfühlen mag. Die Welt dreht sich weiter
und die Zeit macht mit uns, was auch immer sie mit uns macht- auch wenn
sie das mit dir das vergangene Jahr an einem anderen Ort gemacht hat.
Das müssen wir, die dageblieben sind genauso akzeptieren wie du, die
weggefahren ist. Das heißt, dass sowohl wir hier uns in dieser Zeit, die
immerhin ein Jahr lang war, verändert haben, als auch du. Wenn du zurück
kommst, wirst du erwarten, dass alles so ist wie früher. Das wird es
aber nicht sein. Wenn du zurückkommst, werden wir erwarten, dass du so
bist wie früher. Das wird natürlich auch nicht so sein. Wir alle werden
uns verändert haben- dass du auf der anderen Seite der Erde warst ist in
diesem Bezug nicht einmal besonders relevant- es erschwert nur die
Akzeptanz, weil wir alle damit rechnen, dass die Zeit "stehengeblieben"
ist (zumindest unterbewusst). Wärst du das letzte Jahr hier gewesen,
hätten wir mitbekommen, wie du dich langsam veränderst und wir hätten
uns langsam daran gewöhnt, ohne dass es uns wirklich auffällt. Das
kennst du vielleicht, wenn du einige Jahre zurückblickt: du denkst dir,
dass du dich unglaublich viel verändert hast- während dieser Zeit kommt
es eine*r aber überhaupt nicht oder nur ein bisschen so vor. Jetzt, wo
wir nicht "live" erlebt haben, wie du dich wandelst (und umgekehrt),
werden wir eben auf einen Schlag damit konfrontiert.
Das stellt aber überhaupt kein Problem dar. Wir werden die Veränderungen
kennenlernen und akzeptieren, und du wirst lernen, was sich hier
verändert hat und das schlussendlich auch akzeptieren. Sollten sich
Menschen (inklusive dir) so sehr verändert haben, dass eure Beziehung
nicht mehr (so gut) funktioniert: das ist nicht schlimm! Es wird
mindestens so viele, wenn nicht mehr, Menschen geben, die sich plötzlich
wunderbar mit dir verstehen!

No comments:

Post a Comment